Bei der Gründungsversammlung im März 1977 im Gasthof Hüttwirt Kössen und bei der der im November gleichen Jahres folgenden 1.Generalversammlung wurden die Grundlagen für den Sport-Fischerverein Kössen mit Fischereimöglichkeiten für die Zuflüsse Großache, Kapellenteich sowie dem Taubensee geschaffen.

Der erste Obmann war Hansjörg Dagn, dessen Stellvertreter Sebastian Nothegger. Nachdem Ableben des ersten Obmanns im Jahre 1984 übernahm im Jahre 1985 Johann Hintler die Obmannschaft. Seit 2010 ist Wolfgang Loferer Obmann des Vereins.

Seitens des Vereins wurde ihm in der letztjährigen Jubiläums-Jahreshauptversammlung dafür gedankt, auch der Bürgermeister der Gemeinde, Stefan Mühlberger, dankte dem Obmann sowie dem Verein für die gute Arbeit in den letzten Jahren. Obmannstellvertreter waren noch Franz Lechthaler sowie seit 2005 Wolfgang Loferer.

Erweiterung der Fischereimöglichkeiten.

1978 erhielt man die Möglichkeit mit zwei Karten an der Großache zu fischen. 1979 Abschluss eines Pachtvertrages für Kohle-Weissenbach und im gleichen Jahr auch der Beginnder Verhandlungen mit der Familie Exenberger über den Bau „Aufeldteich“. Im selbigen Jahrwurde der Pachtvertrag mit Alois Exenberger abgeschlossen sowie mit dem Bau am Vereinsteich begonnen. Am 21.6.1980 konnte das erste Mal am Aufeldteichgefischt werden. Schließlich konnte man im Jahre 1981 noch einen 10jährigen Pachtvertragfür die Großache abschließen und die Vereinshütte am Teich einweihen.

Aktivitäten, Veranstaltungen

Seid jeher ist dem Fischereiverein,der derzeit ca. 100 Mitglieder zählt, wichtig auch soziale Akzente zu setzen. So zählen die Einladungen an die Lebenshilfe St. Johann/Oberndorf, Besuch der Krabbelstubenkinder aus dem Sonnenhaus und die Verköstigung der Ministranten zu regelmäßigen Aktivitäten, welche aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken wären. Viel Wert wird auf die Arbeit mit der Jugend gesetzt, junge Fischer erhalten jederzeit Unterstützung und Information von älterenMitgliedern und sind beim Vereinsfischen, Cupfischen sowie amTeich jederzeit gerne gesehen.